pilatesundwellness-philosophie

Sie erreichen mich unter:

Mobil 0175-1666146

Telefon 02561-444225

Philosophie

Wer ist Pilates und was ist seine Philosophie?
Joseph Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren. Da er ein kränkliches Kind war, das zunehmend unter Rachitis und Asthma litt, fing er schon früh an mit Bodybuilding, Gymnastik, Tauchen und östlichen Bewegungsphilosophien. Er beschäftigte sich mit altgriechischen Heillehren und mit westlichen Bewegungssystemen.
Im ersten Weltkrieg wurde er mit anderen deutschen Staatsangehörigen in einem Lager interniert, wo er sein praktisches und körperliches Fitness-Programm lehrte und praktizierte.
In diesem Lager begann er, Geräte zu entwickeln die ihm bei der Rehabilitation von Kranken und Behinderten helfen sollten .Es ist Joseph Pilates hoch anzurechnen, dass er half, das Leiden vieler Opfer zu lindern. Angesichts der sich immer mehr verschlechternden Lebenssituation entschied er sich, in die USA auszuwandern. Auf der Schiffsüberfahrt lernte er seine zukünftige Frau Clara kennen, die gelernte Krankenschwester war.
1926 eröffneten Joseph und Clara Pilates in New York über einer Ballett-Schule ihr erstes Pilates- Studio. Stars aus der Tänzer- und Schauspielszene gingen dort ein und aus. Stars wie George Balanchine, Ted Shawn und Martha Graham und viele andere erkannten den wahren Wert dieser Arbeit und erlebten, wie die Technik ihrem Körper half, beweglicher und kräftiger zu werden.
Diese Methode gilt als Basis für viele Pilates Ausbildungszentren der heutigen Zeit.

Was ist Pilates?
Pilates ist ein Ganzkörpertraining, was sowohl auf der Matte als auch an Geräten praktiziert wird. Speziell die Muskulatur an der Wirbelsäule wird gedehnt und gekräftigt sowie Beckenboden und die tiefe Rumpfmuskulatur. Auch Arme und Beine werden angesprochen – Training für den ganzen Körper. Das Training basiert auf den 7 Prinzipien des Joseph Pilates:

  1. Atmung
  2. Gleichgewicht
  3. Konzentration
  4. Kontrolle
  5. Zentrierung
  6. Bewegungfluss
  7. Präzision

Ist Pilates etwas für mich?
Pilates ist ideal für Menschen, die einer sitzenden oder stehenden Tätigkeit nachgehen, sowie für diejenigen, die oft unter starken Nacken -und Rücken-, sowie Knieproblemen leiden. Probieren Sie es doch einfach aus.

Bei uns ist die Schnupperstunde kostenlos!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.